Das „Bündnis für eine gentechnikfreie Region Augsburg Stadt und Land“ unterstützt den Antrag der SPD-Kreistagsfraktion. Diese Umstellung der Beschaffung wird einen wesentlichen Beitrag leisten, um die Verwendung gentechnikfreier Futtermittel in der Erzeugung von Fleisch-, Milch- und Eierprodukten voranzubringen.

AZ 16.11. Unterschriftenübergabe und Kreistag

Kennzeichnungslücke für Fleisch- und Milchprodukte

Gerade für diese Produkte besteht keine gesetzliche Kennzeichnungspflicht und somit keine Wahlfreiheit für die Verbraucher, wenn die Tiere mit gentechnisch veränderten Futtermitteln gefüttert wurden. Dabei landen weltweit rund 80 % der GVO-Pflanzen im Futtertrog.

Einige der von der Kreisverwaltung angeschriebenen Lieferanten haben folgerichtig auch die Formulierung gewählt,  dass sie keine Produkte liefern, die einer Kennzeichnungspflicht nach dem Gentechnikgesetz unterliegen.

Nachfrage nach gvo-freien Futtermitteln stärken, Mehrkosten der Erzeuger berücksichtigen, regionale Verfügbarkeit im Landkreis ist gegeben

Damit der Anbau von gentechnikfreiem Soja weltweit weiterhin gewährleistet ist, muss die Nachfrage danach gestärkt werden, sonst gibt es in wenigen Jahren keine Alternative mehr.  Natürlich sollte keiner der bisherigen regionalen LIeferanten durch die angefragte Garantieerklärung gezwungen sein, die Lieferbeziehung aufzugeben. Jeder Landwirt hat aber die Möglichkeit, gvo-freie Futtermittel zu beziehen, in der Region sogar bei dem hier in Schwabmünchen ansässigen Futtermittelwerk Demharter (siehe email-Information beiliegend). Die Verfügbarkeit ist gegeben, allerdings liegt der Preis aufgrund des höheren Aufwands für getrennte Logistik und Beprobung höher. Nach Auskunft von Hr. Demharter liegt der Mehrpreis für gvo-freies Soja bei ca. 30 – 50 €/to, dem Erzeuger entstehen damit je nach verwendeter Menge von Soja Mehrkosten von 3  – 10 € pro Schlachtschwein (ca. 100 kg). Diese Mehrkosten der regionalen Erzeuger sollten berücksichtigt/ ausgeglichen werden durch eine entsprechende Anhebung des Abnahmepreises.

Von Buendnis am 24. November 2011
Schreibe einen Kommentar!

Name:   Email: *   Webseite:

* erforderliche Felder - EMAIL wird nicht veröffentlicht!